Hi Leute!
Sorry, es ist schon eine Weile gewesen seit ich einen Post geschrieben hab. Zwischen Klausuren und meinem Social Life habe ich noch kaum Zeit um etwas zu posten. Jedenfalls hab ich mich mal wieder im Internet umgeschaut und mehr zu Chinas Zensur Geschichte gefunden. Was für ein Quatsch. Bevor ich aber mal wieder einen Rant anfange will ich den neuen Leser/innen etwas erklären.
Sorry, es ist schon eine Weile gewesen seit ich einen Post geschrieben hab. Zwischen Klausuren und meinem Social Life habe ich noch kaum Zeit um etwas zu posten. Jedenfalls hab ich mich mal wieder im Internet umgeschaut und mehr zu Chinas Zensur Geschichte gefunden. Was für ein Quatsch. Bevor ich aber mal wieder einen Rant anfange will ich den neuen Leser/innen etwas erklären.
In China gibt es nicht nur die spektakuläre ,,Great Wall of China”, sondern auch eine Mauer im Internet. Diese Mauer nennt sich, oder wird von uns Bloggern, the ,,Great Firewall of China” genannt. Sie hält praktisch die Leute in China davon ab bestimmte Inhalte im Internet zu erreichen. Zum Beispiel Facebook oder Google Seiten und Twitter. Aber wie einige von euch schon wissen, ist das komplett nuzlos und irritierend weil es so gut wie gegen die grundlegenden Menschenrechte verstößt und Meinungsfreiheit zerstört. Denn jeder sollte das Recht haben sich zu allen Theme zu äußern und zu informieren. Das Internet war von Anfang an ein freier Ort in dem es keine Regeln gab, wo man sein konnte wer man wollte und wo man sagen konnte was man wollte. Diese Freiheit sollte niemandem weg genommen werden.
Die chinesische Regierung meint, dass sie es für die Bevölkerung tun und sie ,,beschützen” wollen. Laut einem chinesischen Diplomaten sagt die Chinesische Regierung: ,,Im Kampf gegen den Terrorismus und andere kriminelle Akte haben alle staaten das Recht, zur Wahrung der Sicherheit des Staates und der Interessen seiner Bürger Inhalte bestimmter Internetseiten zu filtern. Und ich denke, alle Länder sind im Begriff, eben das zu tun”
Wenigstens tun sie es nicht ohne Grund, aber es ist ein ziemlich schlechter Grund, dafür, dass es so viel Zensur gibt. Denn die meisten zensierten Sachen haben nichts mit Terrorismus oder kriminellen Akten zu tun (wenn ihr mehr darüber lesen wollt könnt ihr auf zeit.com und spiegel.com Artikel lesen).
Na ja, da wo ihr jetzt versteht worum es geht will ich auf den Punkt kommen. Ich hab von ein paar von meinen Freunden, so wie dem Internet, erfahren das die Zensur nochmal verschärft wurde. China blockiert seit letztem alle VPN verbindungen. Für die, die nicht wissen was das ist, VPN bedeutet auf englisch ,,Virtual Private Network” also ist eine VPN-verbindung eine virtuelle private netzwerk Verbindung. Damit konnte man früher in China um die firewall herum kommen und viele auf blockierte Inhalte zugreifen. Jetzt kann man sogar nicht mehr auf Google Mail. Okay China, google mail blockieren bedeutet keine kriminellen Aktivitäten oder Terroristen. Geht klar.
Ausserdem hat die Regierung entschieden das man demnächst über all im Internet nur noch seinen echten Namen benutzen kann. Schlechte Idee. Eines der wichtigsten Aspekte des Internets ist doch das man anonym sein kann, wenn man es will. Jetzt wird man gezwungen seine wahre Identität zu zeigen. Dies kann gut und schlecht sein, jedoch wird es für die Internet-nutzer warscheinlich mehr negativ sein. Denn der Grund warum Leute gerne anonym bleiben oder andere Namen verwenden wollen ist weil man sich dann sicherer fühlt. Wir können sein wer wir wollen ob es auf einem Forum ist oder auf online Video Spielen. Das einzuschränken wird für viele Leute sehr schlecht sein. Wie soll man sich dann vor anderen Menschen beschützen? Wie soll man eigene Entscheidungen treffen? Sich kreativ ausdrücken? Will China das alle gegen die Regierung sind? Ernsthaft, ich verstehe nicht warum die das machen. Ich verstehe warum manche Inhälte blockiert wurden, aber man muss Menschen doch etwas Freiheit lassen. Ohne meine Internet anonymität würde ich verrückt werden. So hab ich nämlich mit meinem Blog angefangen. Ich begann einfach meine Meinung auf Foren zu teilen. Niemand wusste wer ich war und ich konnte sagen was ich wollte, wozu jeder das Recht hat. Es macht mich einfach wütend.
Ich hab morgen noch eine Deutsch Klausur, also kann ich nicht mehr so viel schreiben aber die letzte Sache die ich noch besprechen wollte ist, dass das Internet ohne Beschränkung wichtig ist weil das Web ja sehr multikulturell ist. Das Internet ist ein riesen teil aller Kulturen geworden und kann anderen auch einen Einblick in andere Kulturen geben. Twitter zu blockieren hält so viele Menschen aus China von so vielen Kulturen ab. Ja, Twitter ist nicht der beste Ort um verschiedene Kulturen kennen zu lernen, aber immerhin eine riesige Mischung aus verschiedenen Menschen. Es ist sonst schwer andere Kulturen zu verstehen. Um zu reisen braucht man viel Geld und Zeit, das hat nicht jeder und deswegen gibt es das Internet. Deshalb muss das Internet immer für jeden da sein.
Ich will, dass das Internet für alle da ist. Egal wer man ist, was für Meinungen man hat und wo man wohnt. Ich will mehr Freiheit für die Chinesischen Bürger, insbesondere die Jugend. Gottseidank gibt es in China Menschen die dies auch unterstützen und weiter kämpfen. Die Blogs und webseiten gegen die Zensur haben.
Ich hoffe ihr schlaft gut.
Bussi,
- MoonBunny